Ein kleines Stück Papier in einer digitalen Zeit

Warum wurde die gedruckte Visitenkarte bisher noch von keiner elektronischen Lösung ersetzt? Die Visitenkarten hat auch im digitalen Zeitalter nicht an Bedeutung verloren. Im Gegenteil. Nach wie vor ist die Rolle der Visitenkarte eine sehr wichtige. Eine gedruckte Karte hat eine enorme Wirkung auf uns und transportiert die Werte eines Unternehmens. Auf einem Bildschirm können diese Werte nicht vermittelt werden. Verschiedene Untersuchungen haben gezeigt, dass physisch greifbare Medien im Gedächtnis besser verankert werden als statische Abbildungen auf einem Bildschirm.

Dies macht die klassische Visitenkarte nach wie vor zu einem wichtigen Instrument. Neben einem Händedruck, ist sie oft der erste Berührungspunkt in einer neuen Geschäftsbeziehung. Eine Vernetzung über ein digitales Netzwerk wie Xing oder Linkedin erfolgt meist erst in einem zweiten Schritt. Diese dienen als digitales Adressbuch, welches immer auf dem aktuellsten Stand ist und bieten praktische Suchfunktionen. Daher haben beide Medien ihre Berechtigung.
 
Haptische Erlebnisse mit grosser Wirkung.
Was wir mit den Händen anfassen, begreifen wir auch im Kopf. Der Haptik wurde jedoch in der Vergangenheit zu wenig Beachtung geschenkt im Marketing. Am Anfang unseres Lebens steht die haptische Wahrnehmung. Als Embryo im Mutterleib, wird der haptische Sinn als erstes ausgebildet und hat unser Leben lang eine grosse, jedoch meist unbewusste, Wirkung auf uns. Feinste Details, die wir mit den Augen nicht sehen können, spüren wir mit unseren Händen.

Unsere Haptische und visuelle Wahrnehmung hängen eng zusammen. Wirken beide Sinne gemeinsam, so resultiert daraus die grösste Wirkung auf unser Gehirn. Eine andere Studie, veröffentlicht im Science-Magazin, hat herausgefunden, dass auch das Papiergewicht eine Rolle spielt: Je dicker das Papier, desto einprägsamer der Eindruck. Ein schweres und strukturiertes Papier wird als hochwertig und edel empfunden. Eine glatte Oberfläche wird kühler wahrgenommen als eine raue. Und weiche Oberflächen stimmen uns üblicherweise positiver. Daher sind die haptischen Details oft ausschlaggebend.
 
Wie hinterlasse ich mit meiner Visitenkarte einen bleibenden Eindruck?
Auch im Geschäftsleben läuft vieles auf einer emotionalen Ebene ab. Verleihen Sie Ihrer Karte einen persönlichen und individuellen Charakter und verbinden Sie visuelle und haptische Werte. Durch eine passende Wahl von Material, Farbe und Form wird eine Visitenkarte zum Blickfang. Ein höherer Qualitätsanspruch wird in vielen Branchen immer deutlicher. Sparen Sie also nicht beim ersten Eindruck, oft ist er der entscheidende. Eine gute Visitenkarte zeigt Wirkung und prägt sich in das Gedächtnis Ihres Geschäftspartners ein und ist ein guter Türöffner.

Billige Visitenkarten hingegen wirken auch so. Selbst gedruckte oder billige Fertig-Visitenkarten rufen bei Ihren Geschäftspartnern oft auch genau diese „Billig“-Assoziation hervor.

Es ist ratsam immer ein paar Karten bei sich zu tragen, vorzugsweise in einem Visitenkartenetui um die Karten nicht zu verknicken.
 
 

von Fabienne Meyer

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