Das Headline-Geheimnis: Was erfolgreiche Texter anders machen

Die Überschrift eines Webartikels ist das Erste und manchmal auch das Letzte, was Ihre Zielgruppe zu Gesicht bekommt. Nur ein guter Titel überzeugt Ihre Kunden, einen Webartikel oder Newsletter zu lesen. Gute Titel zu setzen ist jedoch (k)eine Kunst. Ein Tipp: Lassen Sie sich einfach am nächsten Zeitschriftenstand inspirieren, anstatt lange nach einer knackigen Überschrift zu suchen.

Schauen sie sich beispielsweise die Schlagzeilen der beliebtesten Magazine mal etwas genauer an. Packende Headlines sind das Argument, mit dem sich diese Zeitschriften von der Konkurrenz abheben. Weil die Überschrift das Magazin verkauft, sind oft die besten Texter dafür zuständig.

Doch auch Laien können knackige Headlines verfassen: Bestehende Überschriften lassen sich nämlich mit der «Cosmo-Headline-Technik» ganz einfach auf jedes Thema umschreiben («Cosmo» ist die Abkürzung für die Frauenzeitschrift «Cosmopolitan»). Denn die Überschriften und Texte von Cosmo sind so gut, dass sie oft als Vorbild für erfolgreiche Internettexte und Headlines dienen.

Hier einige Beispiele erfolgreicher Headlines aus von Cosmopolitan & Co.:

- Das Lust-Geheimnis: Was leidenschaftliche Langzeitpaare anders machen.
Ihre Version davon könnte so aussehen:
- Das Headline-Geheimnis: Was erfolgreiche Texter anders machen.

- Adieu 08/15-Look: Haar-Experimente für ein neues ich.
oder abgeändert:
- Adieu 08/15-Look: Farb-Experimente für ein neues Design ihrer Webseite.
 
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Mit diesen Tricks schreiben sie selber knackige Headlines
Weshalb Überschriften wie die obigen Aufmerksamkeit wecken, hat der erfolgreiche Blogexperte und Autor Jon Morrow anhand folgender Kategorien erklärt. Versuchen Sie es doch einmal selbst, es ist leichter, als Sie denken.
 
Ängste wecken
Jeder von uns hat irgendwelche Ängste. Werden diese angesprochen, kann man sich nur schwer dagegen wehren - und wird deshalb unbedingt weiterlesen wollen. Besonders effektiv ist diese Methode, wenn ein Titel, wie im ersten Beispiel, eine Frage stellt.
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Versprechungen machen
Menschen fühlen sich gerne sicher und mögen Versprechungen. Wenn Sie also versprechen, dass sich mit einfachen Methoden bestimmte Ziele erreichen lassen, sprechen sie Ihre Leser sicher an. Denn wer möchte das schon nicht?
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Geheimnisse lüften
Was machen Promis besser als wir? Die Bewunderung vieler Menschen für Prominente (um nur ein Beispiel zu nennen) ist sehr gross und löst oft einen Schlüsselreiz aus. Lüften Sie nun diese Geheimnisse und Erfolgsrezepte dieser Stars, sprechen Sie die Leser an, die ihnen nacheifern wollen.
- Die Erfolgsgeheimnisse der Superreichen.
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Fehler vermeiden
Niemand machte gerne Fehler. Eine effektive Methode für packende Titel ist deshalb, vor möglichen Fehlern zu warnen. Verwenden Sie in diesen Titeln Zahlen, um Ihre Leser noch mehr anzusprechen.
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Einfache Anleitungen
Geben Sie ihren Lesern einen guten Ratschlag und stellen sie den Mehrwert in den Vordergrund.
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Rankings und Toplisten
Diese Art von Headlines wird sehr oft in Magazinen und News verwendet. Doch warum funktionieren sie so gut? Ganz einfach: Leser mögen Listen. Man kann sie schnell überfliegen, sie sind unterhaltsam und man kann sich die Inhalte einfach merken.
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Haben Sie Mut und testen Sie diese Art von Headlines bei Ihrem nächsten Eintrag auf einer Social Media Plattform oder ihrer Webseite.

von Fabienne Meyer

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