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Wie Farben Emotionen auslösen

Farben haben auf die meisten Menschen eine emotionale Wirkung. Weil wir bestimmte Erlebnisse und Gefühle mit Farben in Verbindung bringen, sind sie bestens geeignet, um Emotionen oder bestimmte Assoziation auszulösen. In Unternehmensauftritten werden Farben deshalb eingesetzt, um das Image von Firmen zu beeinflussen und zu verstärken.
Die Wirkung von Farben hat verschiedene Ursachen — sowohl psychologische, als auch kulturelle und traditionelle. Farben haben zudem eine hohe Symbolkraft. Die symbolische Bedeutung von Farben hat ihre Ursache häufig in Überlieferungen, Verallgemeinerungen und Assoziationen. «Himmelblau», «feuerrot» oder «rostbraun» beispielsweise sind naheliegende Assoziationen, eine Farb-Bezeichnung wie «giftgrün» dagegen hat ihre Grundlage dagegen in einer hochgiftigen, grünen Mischung aus Arsen, Kupfer und Essigsäure. Die Bezeichnung «Giftgrün» steht hier symbolisch für den Charakter der Farbe (und die Wirkungsweise der Mischung).

Die psychologische Wirkung von Farben ist vor allem auf persönlichen Erfahrungen der Betrachtenden zurückzuführen. Die Farbe «Rot» beispielsweise wird häufig mit Aggression oder Blut assoziiert.  Ein gutes Beispiel für die kulturelle/traditionelle Bedeutung einer Farbe ist die Weiss, das in westlichen Kulturen u.a. für Reinheit, in asiatischen Kulturen jedoch häufig für Tod und Trauer steht.

So wirken die verschiedenen Farben
Nachfolgend wird anhand einiger Beispiele ausgeführt, wie bestimmte Farbe wirken:

Grün
Die Farbe Grün wird grundsätzlich mit Gesundheit, Wachstum, Kraft, Erholung, Frische und Hoffnung assoziiert. Auch Unerfahrenheit («Grün hinter den Ohren») ist ein Thema dieser Farbe. In unserem Alltag wird Grün oft mit freiem Durchgang/freier Fahrt/einer Erlaubnis, etwas zu tun in Verbindung gebracht (grüne Ampel) In einer dunklen Schattierung kann Grün auch für Faulheit stehen. Grün eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Tourismus, Medizin, Wissenschaft, Behörden, Regierung, Personalwesen/ Recruiting, Ökologie/Naturschutz/Umweltberatung.

Gelb
Gelb gilt als Farbe des Verstandes und Wissens. Sie wir mit Heiterkeit, Schwerelosigkeit und Rationalität assoziiert, zugleich steht gelb (ähnlich wie Gold) für Reichtum, der negative Gefühle wie Geiz oder Neid auslösen kann. Gelbs eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Essen & Trinken, Neue Technologien, Automobil oder E-Commerce.

Orange
Orange wirkt positiv und aktiv. Die Farbe steht für positive Entwicklungen und Erfolg, sie regt an, verbreitet Optimismus  und hellt negative Stimmungen. Wie Rot hat auch Orange eine Signalwirkung, die für Aufmerksamkeit sorgt, zudem kommt die Farbe zum Einsatz, wenn Spass, Fröhlichkeit oder Toleranz das Thema sind. Orange eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Sport, Unterhaltung, Kinderbetreuung, Bildung, Personalwesen/Recruiting, Gastronomie.

Rot
Rot zählt zu den warmen Farben und wird meist mit Leidenschaft, Energie, Ehrgeiz,  Macht, Liebe oder Blut in Verbindung gebracht. Rot ist energetisch, spendet Kraft und ruft bei Betrachtern oft leidenschaftliche Gefühle hervor, die durchaus auch negativ sein können (Aggression oder Gewalt). Rot ist zudem definitiv eine Warnfarbe, die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Rot eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Gesundheitswesen, Notfalldienste, Mode, Kosmetik, Unterhaltung, Sport, Marketing/Werbung, PR.

Blau
Zu den eher kühlen Farben zählt Blau, wobei die Farbe zugleich mit Unendlichkeit, dem fernen Himmel und der tiefen See oder Themen wie Treue assoziiert wird. Auch eine entspannende, beruhigende Wirkung wird Blau zugeschrieben, in der Praxis kommt die Farbe jedoch häufig auch im Zusammenhang mit Sport und nderen Aktivitäten zum Einsatz. Blau eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Medizin, Pharma, Wissenschaft, Behörden, Personalwesen, Recht, Finanzwesen, Handel, Beratung.

Violett
Violett ist die mystische unter den häufiger verwendeten Farben. Sie wird mit Inspiration, Magie oder Extravagantem assoziiert. In einer dunklen Schattierung wirkt sie geheimnisvoll, helles Violett wirkt hingegen zärtlich. In der Praxis ist die Farbe oft Symbol für Gleichberechtigung und Homosexualität. Violett eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Hebammen, Yoga, Astrologie/Esoterik, Spiritualität, alternative Medizin.

Braun
Braun ist neben Grün die Farbe, die am häufigsten mit Natur («Mutter Erde», Herbst) assoziert wird. Braun ist die Farbe von Holz und Leder, sie strahlt Gemütlichkeit und Wärme aus, negative Assoziationen sind allerdings Dreck oder Unreinheit. Braun eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Bau, Ökologie/Naturschutz/Umweltberatung, Finanzen, Immobilien.

Schwarz
In westlichen Kulturen ist die Farbe Schwarz vorwiegend negativ konnotiert: Sie steht für Trauer und Tod, schwarze Magie, Finsternis oder das Böse schlechthin. Andererseits wirkt schwarz auch elegant, Geschäftsleute und Würdenträger tragen beispielsweise schwarz. Oft wird die Farbe auch als funktional und modern wahrgenommen. Schwarz eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Bau, Fashion, Beratung, Finanzen, Handel, Design.

Weiss
Weiss hat zahlreiche verschiedene Aspekte: Die Farbe steht sowohl für Unschuld, Reinheit und Vollkommenheit, als auch für Frische («ein unbeschriebenes Blatt») und Licht. Zugleich kann sie aber auch mit Anonymität oder Sterilität in Verbindung gebracht werden. In vielen asiatischen Kulturen ist weiss die Farbe der Trauer. Weiss eignet sich für Auftritte von Unternehmen aus folgenden Branchen: Medizin/Zahnmedizin, Wissenschaft, High-Tech.

von Fabienne Meyer

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